5 Tipps für Eure Hochzeit
- Annika Müller

- 20. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Als Hochzeitsfotografin habe ich schon einige Hochzeiten erlebt und kenne sogar die Perspektive der Braut durch meine eigene Hochzeit 2024.
Einige Dinge haben sich als praktisch bewiesen, andere haben sich in der Planung besser angehört als sie am Ende waren.
Damit ihr diese Fehler nicht wiederholen müsst kommen hier meine Top 5 Hochzeits Tipps!
Schneidet die Hochzeitstorte nachmittags im Anschluss an die Trauung an, nicht abends!
Wieso? Also einmal muss ich aus Fotografensicht natürlich sagen, dass das Licht nachmittags einfach noch viel schöner ist und man den Tortenanschnitt bei gutem Wetter zum Beispiel auch draußen machen kann. Die Bilder sind dann einfach viel schöner! Außerdem freuen sich viele Gäste über einen kleinen Snack nach der Trauung. Die meisten haben zu der Zeit länger nichts gegessen, wenn man zu der Trauung noch die Fahrtzeit, Wartezeit, Umziehen etc rechnet. Die Torte mittags anzuschneiden kommt den Gästen dann also sehr entgegen und verkürzt die Wartezeit bis zum Abendessen.
Ein Tortenanschnitt abends nach dem Abendessen oder während der Party macht einfach wenig Sinn. Die Gäste sind nach dem Essen gut gesättigt und niemand hat eigentlich noch richtig Lust auf Torten und Kuchen. Während der Party zerstört ihr euch damit die Stimmung. Und damit kommen wir zu....
..NIEMALS die Party unterbrechen! Wenn ihr die Party einmal gestartet habt, dann unterbrecht sie mit keinen Spielen zu denen sich alle hinsetzen sollen, Reden oder eben der Torte. Glaubt mir.. danach wird die Stimmung nie wieder richtig losgelöst! Plant alle eure Programmpunkte, Reden und Spiele VOR der Party. Am besten beauftragt ihr zum Beispiel einen Trauzeugen mit der Planung aller Programmpunkte, damit er die Übersicht hat ohne, dass ihr eine Überraschung vermiest bekommt.
An alle Bräute: Nehmt euch Wechselschuhe für den Abend mit.
Ich selbst hatte für die Trauung etc (geplant bis zum Abend) meine hübschen, etwas erhöhten Brautschuhe und für den Abend und die Party weiße Sneaker gekauft. Plot Twist: Ich habe die Schuhe sofort nach der Trauung umgezogen, weil ich es nicht gewohnt war auf hoghen Schuhen zu stehen und war seeehr dankbar dafür! Spätestens zur Party wollt ihr richtig feiern und euch nicht mit Fußschmerzen rumärgern.
An den Bräutigam: Fragt eure Braut nach dem Weiston ihres Kleides und kauft das Hemd DOPPELT in der selben Farbe! Hat die Braut zum Beispiel ein Kleid in Ivory Weiß und der Bräutigam kauft ein reines Weiß, dann kann die Braut ungewollt "dreckig" aussehen neben ihrem Mann. Doppelt ist wichtig, weil ihr an eurem Hochzeitstag schwitzen werdet. Ihr seid aufgeregt, es ist vielleicht Sommer und dann habt ihr noch das Jacket drüber etc. Da wollt ihr euch vielleicht zwischendurch mal umziehen, aber das Outfit soll ja gleich aussehen!
Ladet nur Menschen ein, die ihr WIRKLICH auf eurer Hochzeit dabei haben wollt und die euren Tag schöner machen! Niemand hat das Geburtsrecht auf eurer Hochzeit eingeladen zu sein, egal welcher Verwandschaftsgrad sie sind. Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung und es ist eins meiner wichtigsten Punkte. Ihr sollt euch an eurem tag wohl fühlen. Ihr müsst niemanden einladen, der nur blöde Kommentare macht, von dem ihr euch bewertet fühlt oder der im Vorfeld eure Liebe nicht unterstützt hat. Dieser Tag ist da um EUCH und EURE LIEBE zu feiern! Verbringt ihn mit Menschen, die das genauso sehen! Es mag komisch sein xy nicht einzuladen und vielleicht kommen Nachfragen. Aber den Frieden, den euch diese Entscheidung bringen wird ist das wert!
Und nun, viel Spaß bei der Planung!
Am Ende ist das wichtigste immer, dass es EUER Tag ist und ihr ihn gestalten dürften wie es euch gefällt! Es gibt keine Regeln für euren Tag!
Eure Annika
Kommentare